Erfolgreiche vier Jahre: Bundestagsabgeordneter Jens Zimmermann zieht Bilanz

Bundespolitik

Seit vier Jahren vertritt Dr. Jens Zimmermann den Wahlkreis Odenwald (187) im Bundestag und kandidiert wieder bei der kommenden Bundestagswahl am 24. September. Zum Wahlkreis 187 gehören Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach und Odenwald. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler schaffte es gleich zu Beginn in den wichtigen Finanzausschuss und ist zudem Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda. Nun zieht er eine Bilanz seiner Arbeit der letzten vier Jahre.

„Die verantwortungsvollen Aufgaben, die ich in den Fachausschüssen des Bundestages für die SPD-Bundestagsfraktion übernehmen durfte, haben mir Freude bereitet“, so Zimmermann. In Berlin hat er als Fachpolitiker Fuß gefasst, übernahm Verantwortung in Arbeitsgruppen der Bundestagsfraktion. Zimmermann hielt 24 Reden im Plenum des Bundestages. Er macht sich
stark für Steuergerechtigkeit und kümmert sich um die Digitalisierung der Arbeitswelt. Zudem ist er Sprecher der jungen SPD-Abgeordneten.
Vor allem aber will Zimmermann für die Menschen im Wahlkreis da sein: „Ich verstehe mich als Sprachrohr für die Bürgerinnen und Bürger. Für meine Arbeit sind deshalb persönliche Gespräche besonders wichtig“, so Zimmermann. Dafür zeigt er als Abgeordneter in den drei Landkreisen starke Präsenz, ist erreichbar und ansprechbar:Mit 50 Bürgersprechstunden, Veranstaltungen
unter dem Titel Bericht aus Berlin und drei Bürgerbüros hat er Anlaufstellen für
die Wählerinnen und Wähler geschaffen. Der Draht für die Menschen in die Hauptstadt ist kurz geworden.

Die Arbeit der SPD im Bundestag in den letzten vier Jahren bewertet Zimmermann positiv: „Mit der Einführung des Mindestlohnes, der Rente mit 63 und in dieser Woche der ‚Ehe für alle‘ haben wir das Land gerechter gemacht.“ Und auch für die kommende Wahl sieht Zimmermann die SPD gut aufgestellt.

Die SPD sei in seinen Augen bereit die Regierung anzuführen: „Wir machen mit unserem Programm konkrete Vorschläge für eine soziale Politik unter SPD-Führung – mit Konzepten bei Steuern und Rente. Und mitMartin Schulz haben wir genau den Richtigen dafür.“ Merkel und die CDU müssten nun liefern. „Das wird noch ein spannender Wahlkampf“, verspricht Zimmermann.

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem