Herausragendes für Kopf, Herz und Bauch

Martinsgansessen 2014
v.l.n.r.: Martina Köllner, Frank Matiaske, Thorsten Schäfer-Gümbel, Nicole Kelbert-Gerbig (Foto: Rolf Wilkes)

Traditionelles Martinsgansessen, zum ersten Mal in Erbach, überzeugt nicht nur kulinarisch

Zum traditionellen Martinsgansessen trafen sich am 11. November 2014 die Odenwälder Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Erbacher Werner-Borchers-Halle. Doch nicht nur der vorzügliche Gänsebraten von Restaurantchefin Atifa Perdjedjaj wusste zu überzeugen, umrahmt von der charmanten Moderation der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Erbach, Nicole Kelbert-Gerbig, und der A-Capella-Gesangsgruppe Peanuts aus Bad König  konnte der Unterbezirksvorsitzende Oliver Grobeis zwei Hochkaräter sozialdemokratischer Politik in Region, Land und Bund präsentieren.

War es an diesem Abend die Plattform des Breuberger Bürgermeisters und designierten Landratskandidaten Frank Matiaske, der, bemerkenswert offen, ehrlich und zentriert, die dringlichen Aufgabenstellungen des Odenwaldkreises auf den Punkt brachte.

„Lebenswerte Gegenwart – hier und jetzt, Ideen, Visionen für unseren Kreis und Wandel gestalten, statt Mangel verwalten“, so sein Credo. Diese Botschaft untermauert mit vielen konkreten Vorstellungen wusste die anwesenden über 130 Gäste, und dies nicht nur aus sozialdemokratischen Kreisen, zu überzeugen. „Miteinander im Team arbeiten, die Menschen einbinden“, so eine weitere Kernbotschaft der programmatischen Rede des studierten Verwaltungsfachmannes, ließen lang anhaltenden Applaus folgen und überzeugte so manchen „Altgedienten“ von einem bevorstehenden Amtswechsel.

Dass Thorsten Schäfer-Gümbel ein guter Redner und aufstrebender Politiker sei, musste nicht besonders hervorgehoben werden, da er ein gern gesehener Freund des Odenwaldkreises ist. Vorbildlich, so stellte die Ortsvereinsvorsitzende Nicole Kelbert-Gerbig zurecht fest, sei nicht nur sein politischer Führungsstil. Klar definiert seine politischen Überzeugungen, die in einer lebenswerten und sozialen Aufstellung der Regionen zusammenzufassen ist, fand einhellig Zustimmung und machen ihn zu einem Schrittmacher moderner sozialdemokratischer Politik.

Dass er inzwischen einer der Großen in der SPD ist, brauchte er nicht gesondert zu erwähnen. Mit seinen Ideen, Vorstellungen und Überzeugungen, die er in jahrlanger politischer Arbeit fundiert, hat er das Profil auch in Hessen einen Regierungswechsel herbeizuführen. Kritisch beleuchtete er den kommunalen Finanzausgleich, an dem am Ende für ländliche Regionen das Ende steht. „Es bedarf starker und mutiger Kommunalpolitik, damit die soziale Einheit und die kommunale Selbstverwaltung nicht ins Wanken gerate“, schloss Schäfer-Gümbel und damit sicherte er Frank Matiaske seine uneingeschränkte Unterstützung für einen erfolgreichen Wahlkampf zu.

(Siehe auch Fotoalbum unter "Die neuesten Fotos zum Anschauen/Fotogalerie von SPD Odenwald" auf der Startseite)

16.03.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Jahreshauptversammlung 2018 SPD Mossautal
Der SPD-Ortsverein lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Die Tagesordnung wird den …

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere