Umweltpoltiker der SPD Landtagsfraktion im Odenwaldkreis

Landkreis


Foto: timon-gremmels.de

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Timon Gremmels, Kassel, kam zu einen Besuch in den Odenwaldkreis, um sich hier über die hiesigen Aktivitäten im Bereich der alternativen Energien zu informieren. Erste Station waren die neu errichteten Räumlichkeiten der Firma E-Concept in Brensbach. Die Odenwälder Gesprächspartner waren dort: Landrat Dietrich Kübler, Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis und der Landtagsabgeordnete Dr. Michael Reuter.

Der Geschäftsführer der E-Concept GmbH, Jörg Schimpf, erläuterte den Besuchern, dass die Firma sich seit geraumer Zeit neben der herkömmlichen Elektrotechnik auf Photovoltaik spezialisiert habe, im Jahre 2001 gegründet wurde und mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftige. Schimpf berichtete, dass die ständige Diskussion über die Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen zu einer zurückhaltenden Einstellung bei Interessenten geführt habe. Timon Gremmels kündigte an, dass dann, wenn 2013 sich eine neue Regierungsmehrheit gebildet habe, es wieder mehr Planungssicherheit geben werde, diese Zusage kann er heute schon geben.
Beim anschließenden Besuch bei der Firma RALOS in Michelstadt, wo die Gruppe vom Vorstand Benjamin Jansen und Herrn Ochs begrüßt wurde, ähnlich, wie bei der Firma E-Konzept, wurde eine Verunsicherung bei den Kunden konstatiert. Auch hier wurde in Richtung Politik Planungssicherheit für potentielle Kunden eingefordert.
Abschließend besuchte die Gruppe den "Park für grüne Technologien" im Hainhaus. Dort wurde Timon Gremmels vom Projektverantwortlichen, Herrn Karlheinz Kinzer, darüber informiert, dass, nachdem die Erschließungsarbeiten nunmehr abgeschlossen sind, der Schwerpunkt der Aktivitäten auf der Akquise von Firmen gelegt wird, die sich in das Konzept "grüne Technologie" einbringen wollen.
Timon Gremmels zeigt sich zum Abschluss sehr beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten im Odenwaldkreis in Richtung des Einsatzes für regenerative Energien.
Dr. Reuter bedankt sich nochmals ausdrücklich bei den besuchten Firmen für die guten Gespräche und Besichtigungen.

 

Homepage SPD Odenwald

 

Besucherzähler

Besucher:954044
Heute:26
Online:3
 

Unser neuer Landrat: Frank Matiaske

 

Anmeldung SPD-Postfach

 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.02.2018, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Neujahrsempfang der SPD Mossautal
Neujahrsmitgliederversamml ung mit Ehrung der langjährigen Mitglieder . Rückblick auf 201 …

05.02.2018, 19:00 Uhr Neujahrsempfang des OV Reichelsheim mit Nancy Faeser

19.05.2018, 15:00 Uhr - 20:00 Uhr Maifeier für SPD-Mitglieder und Freunde
Lockers und gemütliches Treffen im Hof unserer zweiten Vorsitzenden bei Sachen vom Grill, Salat, Getränk …

 

Unser Landtagsabgeordneter

 

Aktuelles

Zum Anschauen bitte anklicken.

 

Unser Bundestagsabgeordneter

 

Info-News

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

Ein Service von websozis.info